Das Label BRACHMANN wurde von einer hochkarätig besetzten Jury aus Mode- und Kunstexperten als eines von zwanzig Teilnehmern ausgesucht, am neuen Eventformat FASHION POSITIONS teilzunehmen. Vom 10.9.- 13.9.2020 zeigen 20 Berliner Fashion- und Accessoiresdesigner ihre kuratierten Positionen zusammen mit 130 internationalen Galerien im Rahmen der POSITIONS Berlin Art Fair, der paper positions und der photo basel in den Hangars 3 und 4 des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Kuratiert wurden interdisziplinäre Kunst-Mode-Kooperationen, die diese Schnittfläche auf besonders kreative Weise visualisieren.

Jennifer Brachmann kooperiert mit der Fotokünstlerin Franziska Stünkel

Jennifer Bachmann sagt: „Zur FASHION POSITIONS gehe ich eine Kooperation mit der Fotokünstlerin Franziska Stünkel ein, deren Arbeiten ich vor ein paar Jahren entdeckt habe. Die Stimmung, Komplexität und Tiefe ihrer Fotografien aus der Reihe Coexist ebenso wie deren Farbklang und die Geschichten, die sie erzählen, inspirieren mich bei jeder Betrachtung. Wir teilen auch verschiedene Gestaltungsprinzipien, die wir in verschiedenen Medien realisieren. Ich habe mich durch Franziskas Fotografien für eine Capsule-Collection in verschiedenen Dimensionen inspirieren lassen.“

Die Fotokünstlerin Franziska Stünkel

Seit zehn Jahren reist die international ausgezeichnete Filmregisseurin und Fotokünstlerin Franziska Stünkel durch Asien, Afrika, Europa und Amerika auf der Suche nach natürlichen Reflexionen auf Schaufensterglas, die in ihrer Verdichtung von der Koexistenz menschlichen Lebens erzählen.
Das gemeinsame Projekt: Capsule Collection & Galeriepräsentation
Die Capsule-Kollektion spielt dabei mit Räumen, Ebenen und Oberflächen. Die Schnitte sind klar und folgen strengen architektonischen Linien, geometrischen Formen und klaren Achsen, Layerings durchdringen sich wechselseitig, integrierte Faltungen geben Weite. Die Kollektion vertraut auf exquisite Stoffe aus Naturfasern wie auf Baumwolle für Hemden, Blusen, Kleider und Trenchcoats, auf Merinowolle und Seide-Wolle-Gemische für Jacken, Blazer und Anzüge sowie auf Schurwolle, Kaschmir-Wolle- und Mohair-Wolle-Gemische für Mäntel. Die Farbpalette der Kollektion reicht von kühleren Grün- und Blautönen über Grau hin zu wärmeren Brauntönen, während Terracotta und warmes Fuchsrot Kontrapunkte setzen.
Der gemeinsam gestaltete Stand soll die geteilten Gestaltungsprinzipien in den beiden unterschiedlichen Medien Fotografie und Mode visualisieren. Mannequins auf der Standfläche und Fotografien an den Galeriewänden präsentieren die jeweiligen Resultate des kreativen Prozesses in unterschiedlichen Medien und illustrieren, wie sich die Kollektion durch die Fotografie in Stimmung, Ausdruck, Farbklang, Textur und Layering inspirieren lässt, während weitere Komponenten wie z.B. komplexe Modeillustrationen dazu dienen, die geteilten Gestaltungsprinzipien zu visualisieren.
Credits Collage: Jennifer Brachmann // Credits Portrait: Sister Mag
BRACHMANN: https://brachmannofficial.com/
Franziska Stünkel: https://www.franziskastuenkel.de/fotokunst/
FASHION POSITIONS: https://fashionpositions.de/landing
Die Kooperation auf der FASHION POSITIONS: https://fashionpositions.de/brachmann

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.