Nachhaltig und elegant umkordelt – Das Schmucklabel Knothingelse trifft exakt den Zeitgeist der Millennials

Elegant, zeitlos, stilvoll und zu allem perfekt kombinierbar – die Anforderungen an die Fashion- und Schmuckindustrie sind vor allem durch den hohen Anspruch der Millennials enorm gewachsen. Niemand weiß das besser als die Designerin Layla De Mue, die mit ihrer im Herbst 2017 gelaunchten Schmuckmarke Knothingelse schnell zum Geheimtipp diverser deutscher Promis avancierte. Kein Wunder: Die vielseitig kombinierbaren und unaufdringlichen Kollektionen der Berlinerin lassen sich zu allen Outfits elegant oder sportlich kombinieren und vereinen dabei den urbanen Anspruch an hochwertige Materialien ebenso wie an Nachhaltigkeit und Fairness in der Produktion. Durch die unauffällige Magnetkonstruktion, die dezent im Schmuck integriert ist, lassen sich alle Items der bisherigen Kollektionen auch miteinander vereinen und unterstreichen so als völlig individuelle Eigenkreation den persönlichen Stil. Durch bis zu sechs verschiedenen Tragemöglichkeiten lassen sich viele Designs weiter personalisieren. Die Produktpalette des Schmucks für Frauen und Männer besteht aus Armbändern, Ketten und Ohrringen, die aus Viskosekordel in sechs unterschiedlichen Farben und in einer Kollektionsreihe aus versilberten Geflechtschläuchen gefertigt werden.

Als Slow Fashion beschrieben wird jedes Teil in Berlin in Handarbeit designt und produziert und ist durch seine außergewöhnlichen Materialien besonders leicht und anschmiegsam. Auch eine Low-Waste-Produktion ist der Designerin, die mit ihrem Start-Up umweltfreundliche und ökologische Standards setzen möchte, besonders wichtig. Der minimale Verschnitt der versilberten Materialien wird zu 100% recycelt, der geringe Verschnitt der Kordeln wird in einzigartigen Kunst- und Wohnobjekten verarbeitet, die für gute Zwecke versteigert werden. Durch die lokale Produktion sind faire Arbeitsbedingungen ebenso gesichert wie auch ein geringerer CO2-Ausstoß. Layla De Mue sagt dazu: “Das Thema der Nachhaltigkeit ist keines, das ein Trend bleiben, sondern sich zum echten Fokus etablieren sollte. Gerade durch die steigende Aufmerksamkeit der jüngeren Generation bezüglich der Produktionsbedingungen und Materialien sehe ich hier die Chance, ein echtes Umdenken in der Textil- und Modeindustrie zu erreichen.”

Verkauft wird der individuelle Schmuck in einer ökologisch produzierten, handgemachten Verpackung, die ebenfalls in Berlin hergestellt wird und durch sein elegantes und schlichtes Design jede weitere Geschenkverpackung oder -papier unnötig macht – ganz dem Motto der Marke “Knothingelse” treu: Es wird nichts weiter benötigt als nur das pure Design selbst.

Dabei hat die junge Designerin einen ganz besonderen Bezug zu ihren Designs. “Knoten faszinieren mich schon immer”, verrät sie über die Entstehung der Idee zu den Accessoires. “Schon als Kind habe ich hinter der Bühne gesessen und meinem Vater, dem Bühnenmeister, begeistert über die Schulter gesehen, wenn er verschiedene Knoten gebunden hat, die auf und hinter der Bühne für Sicherheit gesorgt haben. Jeder Knoten steht dabei auch für Kraft und die Gewissheit, dass man sich darauf verlassen kann – und genau so möchte ich, dass meine Kundinnen und Kunden den Schmuck verstehen – als etwas, was nur für sie da ist, sie unterstreicht und unterstützt in all ihrem Sein auf ihrer persönlichen Bühne des Lebens.”

Als Tochter einer puerto-ricanischen Broadwaydarstellerin und eines deutschen Bühnenmeisters spielte sich die Kindheit der Designerin Layla De Mue vor allem hinter den Kulissen einer riesigen Kulturindustrie ab, wo sich ihre Begeisterung für Kostüme und Mode bereits früh prägte. Später sammelte sie intensive, prägende Erfahrungen in der New Yorker Modebranche, absolvierte 2015 ein Auslandssemester in Finnland, wo sie auch gleichzeitig die Position der Assistant Producer der ersten Helsinki Fashion Week annahm und sammelte viele Ideen und Eindrücke, die sie nach wie vor in alle ihre Arbeiten einfließen lässt. Zurück in Berlin startete sie als Designer in Residence bei dem Berliner Designstudio “ElektroCouture” ihre Berliner Karriere. Hier entwickelte sie unter Nutzung von innovativen Designtechniken eine Fashiontech-Kollektion, die in Prototypen im Januar und Juli 2017 auf der Fashiontech im Rahmen der Berlin Fashion Week präsentiert und seitdem bei vielen weiteren nationalen Ausstellungen und Events gezeigt wird. Im September 2017 launchte sie ihre nachhaltige Accessoire-Kollektion Knothingelse, die sich seither großer Beliebtheit auf internationalen Events sowie einem steigenden Medieninteresse erfreut und von verschiedenen Prominenten auf Events getragen wird. Der Schmuck ist aktuell vor allem online, aber auch in ausgewählten Concept Stores erhältlich.

 

http://www.laylademue.com/knothingelse

Fotos: Sophie Kietzman; Text: Jens Bernhard/Fashion Guide Magazin

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.