Dem Wahren, Schönen, Guten!

Wie lange haben wir darauf gewartet!? Endlich bot der Deutsche Sportpresseball in der Alten Oper Frankfurt den Anlass, sich wieder „in Schale“ zu werfen – also das neueste Abendkleid oder den eleganten Smoking herauszuholen und sich auf einen vergnüglichen, besonderen Abend zu freuen. Und das ist dieser Ball wirklich: ganz besonders in jeder Hinsicht. Von Beginn an war die gespannte, erwartungsvolle Atmosphäre zu spüren: Das geduldige lange Warten auf die Prüfung der Corona-Daten, Einlassprozeduren, roter Teppich – all das konnte die Freude auf dieses Ereignis nicht schmälern. Der Große Saal war für die Dinner-Gäste und der Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur gut vorbereitet. Die 2-G-Regel wurde gewahrt, auch wenn die Tische doch sehr eng beieinander standen, und der Große Saal dicht besetzt wurde. Es sollte auf jeden Fall ein ausgesprochenes Vergnügen werden. Das hatten sich Jörg Müller mit seiner Agentur metropress fest vorgenommen, und um es vorwegzunehmen, es wurde ein gelungener Abend. Nach der offiziellen Ansprache des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, der wieder Schirmherr dieser Veranstaltung war, folgten Ehrungen für die scheidenden langjährigen Begleiter des Sportpresseballs, Erich Laaser (Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten) und Walter Mirwald (Vors. des Vereins Frankfurter Sportpresse). Beide waren viele Jahre maßgeblich daran beteiligt, den Deutschen Sportpresseball stattfinden zu lassen.

Ehrungen für besondere Persönlichkeiten des Sports

Seit 2014 wird als Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen der PEGASUS verliehen – das geflügelte Pferd aus der griechischen Mythologie. Es gilt als Symbol für Weisheit, Kraft und Stärke. Und unterstreicht sogar auf dem Dach der Alten Oper das Motto „Dem Wahren, Schönen, Guten.“ Von der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen ist es geschaffen worden, um es herausragenden Sportlerinnen und Sportler feierlich zu überreichen. Unter dem Motto „Wir sind zurück!“ startete der Ball mit einem virtuellen Rückblick auf den Lockdown im vergangenen Jahr – filmisch untermalt mit „Sound of Silence“. Den wirklichen Startschuss gab aber der finnische Sänger Samu Haber gemeinsam mit der Big Band der Bundeswehr. Bei seinem Song „Nothing is Over“ wurden die Gäste schlagartig in eine positive Stimmung versetzt. Noch fulminanter war seine Mitternacht-Show, die einfach überwältigend war. Der diesjährige Moderator des Balls, Gerhard Delling, hatte einige Mühe, zu den Gästen mit seiner Vorstellung der Preisträger und deren Laudatoren durchzudringen. Verständlicherweise gab es nach dieser langen Zeit der fehlenden gesellschaftlichen Veranstaltungen viel zu erzählen. Dieser ständige Geräuschpegel hat leider manche gute Rede überdeckt. Still wurde es aber bei den filmischen Darstellungen, insbesondere für den Film über den posthum geehrten Weltfußballer Gerd Müller, der im August dieses Jahres verstarb.

Sportlerin mit Herz: Malaika Mihambo

Die Auszeichnung „Sportlerin mit Herz“ wird nicht nur für Siege, Rekorde und Medaillen, sondern in erster Linie für Menschlichkeit, Fairness und Engagement verliehen. Die Olympiasiegerin im Weitsprung, Malaika Mihambo, hat sowohl mit ihren Leistungen bei der Olympiade die Fans begeistert, sie fiel auch besonders auf durch ihre sportliche Fairness und ihr karikatives Engagement. Während des Lockdowns entwickelte sie die Youtube –Aktion „Herzsprung“ ein kleines Sportprogramm für Kinder zu Hause. Aus dem Projekt ist der Verein „Malaikas Herzsprung e.V.“ geworden, der Kinder die Mitgliedschaft in einem Sportverein ermöglicht. An diesem Ballabend begeisterte die Preisträgerin aber besonders mit ihrem wundervollen weißen Abendkleid, das sie selbst wie eine gute Fee erscheinen ließ.

Legende des Sports: Gerd Müller

„Einen Stürmer wie Gerd Müller wird es nie wieder geben“, stellt DFL-Geschäftsführer Christian Seifert fest. Pelé, eine andere Legende des Fußballs, sagt: „Wenn ein so glänzender Star von uns geht, ist es unmöglich, dass einem nicht das Herz zerbricht. Er hat den deutschen Fußball auf eine neue Stufe gehoben.“ Karl-Heinz Rummenigge, der gemeinsam mit Gerd Müller aktiv war, fasste es so zusammen: „Gerd Müller war ein Großer, weil er nie groß sein wollte.“ Diese Zitate allein zeigen, wie hoch geschätzt Gerd Müller als Fußballer und Mensch gewesen ist. Unterstrichen wurde das mit der filmischen Darstellung seiner Kariere. Er reiht sich ein in die Liste anderer berühmter Legenden des Sports – viele davon ebenfalls Fußballer, wie zum Beispiel Philipp Lahm, Joachim Löw, Lothar Matthäus, Franz Beckenbauer, Uwe Seeler oder Oliver Kahn den PEGASUS entgegen. (www.deutscher-sportpresseball.de).

Besondere Verdienste um den deutschen Sport 2020: Christian Seifert

Ministerpräsident Volker Bouffier überreichte den PEGASUS an Christian Seifert, der sich um den deutschen Sport große Verdienste erworben hat. Insbesondere sein besonnenes Handel während der Corona-Zeit und sein ehrlicher und offener Kommunikationsstils haben den Geschäftsführer der DFL Deutsche Fußball Liga für den PEGASAS prädestiniert. Für seine Arbeit erwarb er sowohl bei seinem Verein als auch im Ausland große Anerkennung und großen Respekt.

Medienpreis für herausragende Berichterstattung: Carsten Sostmeier

Der gebürtige Hesse hat schon einige Preise erhalten, so 2004 den „Deutschen Fernsehpreis“ für die beste Sportsendung des Jahres für seine Moderation der Dressurentscheidungen in Athen. Auch für den Grimme Preis war Carsten Sostmeier nominiert, und was lag da näher, dass die Reitsport-Legende Isabell Werth ihm an diesem Abend den PEGASUS überreichte.

STARGAST Samu Haber

Wer bei seinem Auftritt zu Beginn des Abends noch nicht begeistert war, in der Mitternachtsshow wurden alle Ballgäste mitgerissen. Sam Huber bewies als Frontmann der finnischen Pop-Rock-Band „Sunrise Avenue“ energiegeladen und temperamentvoll, warum seine Studioalben in Deutschland viele Wochen lang den Platz 1 belegten. Außerdem zeigte er gemeinsam mit der Big Band der Bundeswehr, dass diese seine rockigen Party-Songs wunderbar interpretieren konnte. Samu Haber wird mit Sicherheit neue Fans gewinnen, die bei seiner im nächsten Jahr geplanten Tour vielleicht persönlich dabei sein wollen. Auf jeden Fall war es nach dem fulminanten Auftritt von Samu Haber für viele Gäste der Startschuss, sich auch auf den anderen Ebenen den unterschiedlichsten Musik-Events hinzugeben. Bis in den frühen Morgen herrschte in der Alten Oper ein buntes, fröhliches Treiben – der Sportpresseball 2021 war ein gelungenes Fest – wenn auch nachfolgend über den negativen Punkt „Corona-Infektion“ zu berichten war. Einige Tage später konnte Jörg Müller aber seine Gäste beruhigen: „Bis heute sind uns insgesamt 14 Gäste und Mitwirkende bekannt, die nach dem Sportpresseball positiv auf das Coronavirus getestet wurden, was aber nicht heißt, dass diese sich auch beim größten wiederkehrenden gesellschaftlichen Ereignis in Frankfurt angesteckt haben“, so Jörg Müller. Darunter seien auch einstellige bei Eintracht Frankfurt, die neun Tage nach dem Ball der Agentur gemeldet wurden. Inzwischen sind alle Gäste wohlauf. Freuen wir uns darauf, dass der Deutsche Sportpresseball 2020 ohne Einschränkungen und mit neuen Gewinnern des PEGASOS sorglos und fröhlich stattfinden kann. (hb)

http://www.deutscher-sportpresseball.de

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.