„Kleidung, die es nicht jedem recht machen will“, lautet das Motto von FIFTY EIGHT.S, dem legendären Modeladen von Jutta Heidt im Frankfurter Westend. Es ist eine Erfolgsgeschichte, die 1985 begonnen hat.

Von Beginn an ist die internationale Design-Avantgarde wie beispielsweise Comme des Garçons, Yohji Yamamoto, Dries van Noten, Rick Owens und Maison Margiela vertreten. Damit steht FIFTY EIGHT.S für Mode, die vor allem die Präsenz des Trägers unterstreicht.

Jutta Heidt nähte schon als Kind Kleidung für ihre Barbie-Puppen und so entstand sehr früh der Wunsch, „etwas mit Mode“ zu studieren. Nach dem Abitur besuchte die gebürtige Frankfurterin die LDT Akademie Fashion Management in Nagold und jobbte bereits während des Studiums bei Holys in Stuttgart. Sie machte 1981 ihren Abschluss und absolvierte ein Traineeprogramm mit dem Ziel der Geschäftsführung des neu eröffneten Holys-Stores in München. Doch schon 1983 zog es sie auf die andere Seite des Business, zu Fashion Stage Franco Bruccoleri, damals eine der neuen und größten Modehandelsagenturen für ausländische Modemarken.

Bei einem Besuch in der Heimat Frankfurt entdeckte Heidt 1985 einen leeren Laden in der Kronberger Straße und traf spontan die Entscheidung für die Selbständigkeit und Firmengründung von FIFTY EIGHT.S. Das war der Weg in eine Vorreiterrolle, denn als einer der ersten Männerläden verkaufte sie beispielsweise die Kollektionen der belgischen Avantgarde-Designer Antwerp Six. Zufällig alles Designer des Jahrgangs 1958, genauso wie Heidts Geburtsjahr, auf das sich die Namensgebung bezieht.

1989 wurde die Männerboutique mit hochwertiger Ausstattung in individueller Einzelanfertigung des Architekten um- und ausgebaut. Und als 1992 eine Erweiterung des Geschäftslokals möglich war, entschloss sie sich, auch Damenmode in das Angebot aufzunehmen.

„Für mich ist wichtig, dass Kleidung einen kreativen Prozess durchlaufen hat und eine eigene Handschrift trägt. Mode, die ich verkaufe, soll den Tragenden in seiner eigenen Persönlichkeit, seinem eigenen Stil unterstützen. Sie reflektiert den Zeitgeist, aber ist trotzdem zeitlos wie ein Designmöbelklassiker. Sie soll viele Jahre tragbar und immer wieder neu kombinierbar sein“,

betont Jutta Heidt. Alle Designer hinter den Marken kennt sie seit Jahrzehnten persönlich und weiß, dass sie nachhaltig, mit fairer Lohnzahlung und ohne lange Lieferketten produzieren. Durch die lange, respektvolle Zusammenarbeit entstanden besondere Momente, an die sie sich gerne erinnert. Ein solcher war beispielsweise anlässlich eines privaten Abendessens die persönliche Führung von Dries van Noten durch seine beeindruckenden Gärten, die ihm oft als Inspirationsquelle dienen.

Das sichere Gespür für ihre anspruchsvolle und nonkonformistische Klientel zeigt Jutta Heidt schon beim exakt geplanten Einkauf auf den internationalen maßgeblichen Modemessen und Fashion Shows. Es ist ihr ein Vergnügen aus der Fülle des Angebots
die richtige Selektion für ihre Abnehmer zu treffen, die zu 95 Prozent treue Stammkunden sind. Das Ergebnis ist ein umfassendes Angebot exquisiter Kleidung für Frauen und Männer, das mit Schuhen, Taschen, ausgefallenen Düften und zahlreichen Accessoires abgerundet wird.

In den stilvollen Räumen der Gründerzeitvilla findet man in inspirierender Atmosphäre immer etwas Besonderes. Dabei schafft das engagierte siebenköpfige Team mit Begeisterung für Mode, Freundlichkeit und ausgeprägter Fachkompetenz einen besonderen Ort, an dem man sich wohlfühlt und gerne verweilt. Weekend-Shopping, DJ-Abende oder kleine Ausstellungen gehören darüber hinaus zu den Aktionen, die aus dem Laden auch einen beliebten Treffpunkt machen.

In Zeiten des Online-Geschäfts punktet FIFTY EIGHT.S mit persönlicher Beratung, doch nutzt auch die digitalen Wege: Der Instagram-Account wird täglich mit Modeaufnahmen
oder atmosphärischen Bildern bespielt und verweist auf entsprechende Bestellmöglichkeit per E-Mail oder Telefon. Auch virtuelle Beratungstermine mit Video-Begehung des Ladens sind möglich. Darüber hinaus können individuelle Einzeltermine auch außerhalb der Geschäftszeiten vereinbart werden. Newsletter informieren regelmäßig über neue Kollektionen, Veranstaltungen oder Angebote wie Videoshopping und Paketsendungen zur Auswahl.

So hat Jutta Heidt mit ihrer Boutique für Damen- und Herrenmode seit 35 Jahren einen
Ort geschaffen, der sich der Förderung von Stil verschrieben hat und in dem Mode als Seismograph der Gesellschaft sichtbar wird.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.