Am 3. Mai ist der Kalender kuriosen Feiertage aus aller Welt mindestens zweifarbig. Denn dieses Datum feiern die USA als ihren nationalen Trag-zwei-verschiedenfarbige-SchuheTag.

Im Gegensatz zu sehr vielen kuriosen Feiertagen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es im Falle des National Two Different Colored Shoes Day allerdings sehr konkrete Informationen darüber, von wem er ins Leben gerufen wurde.

Im Detail: Initiiert wurde der National Two Different Colored Shoes Day von der US-amerikanischen Pädagogin, Autorin und Schauspielerin Dr. Arlene Kaiser im Jahr 2009, wobei hier nicht ganz klar zu sein scheint, ob er schon vorher begangen wurde. Nach eigenen Angaben trägt Kaiser selbst im Rahmen ihrer Walk her Talk-Kampagne seit den 1980er-Jahren zweimal in der Woche zwei verschiedenfarbige Schuhe.

Die Botschaft dieses kuriosen Feiertages, an dem man zwei verschiedenfarbige Schuhe tragen soll, ist relativ eindeutig: Denn dies soll nach Dr. Kaiser ein Zeichen der Anerkennung der Einzigartigkeit und Diversität der Menschheit sein.

Mit anderen Worten: Es geht darum, mit dieser kleinen, gegen die Konvention verstoßenden Geste – Profifußballer an dieser Stelle ausgenommen -, couragiert aus dem eigenen Alltag auszubrechen und so die eigene Risikobereitschaft im Sinne der oben genannten Botschaft nach außen zu tragen.

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen National Two Different Colored Shoes Day. Egal, ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. 🙂

https://stevemadden.de

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.