„Wir tragen die Verantwortung für unsere Gäste, Mitarbeiter und VITA-Teams. Daher müssen wir auch für dieses Jahr schweren Herzens die VITA Charity Gala absagen“, so Organisator Erhard Priewe. Gemeinsam mit dem Verein VITA traf er nun diese Entscheidung. „Die Unsicherheit, ob Veranstaltungen in dieser Größenordnung im Jahr 2021 noch möglich sein werden, ist einfach zu hoch. Es wäre nicht mehr die gleiche Atmosphäre, die dieses außergewöhnliche Event seit 11 Jahren prägt.“

 

Auch VITA-Gründerin Tatjana Kreidler fiel die gemeinsame Entscheidung zur Absage der Veranstaltung im Wiesbadener Kurhaus sehr schwer: „VITA ist mein Lebenswerk! Dafür kämpfe ich und wir setzen alles daran, den Verein weiterhin nachhaltig aufzubauen und in die Zukunft zu tragen. Das Wichtigste für VITA ist die Sicherung der finanziellen Situation und Spender, Sponsoren und Förderer, die sagen: Die Arbeit des Vereins berührt mich und ich sehe ihren Wert für die Gesellschaft.“ Die Ausbildung der VITA-Assistenzhunde basiert seit über 20 Jahren auf einem ganzheitlichen Konzept, indem Menschen mit Behinderung und anderen Krankheitsbildern wie bspw. PTBS neue Lebenswege aufgezeigt werden. Das sozialtherapeutische Gesamtkonzept des Vereins ist ein zukunftsweisender Ansatz, der Leben rettet, neues Leben schenkt und einen positiven Lebensweg ebnet. Im Mittelpunkt steht der Assistenzhund, der zum einen praktische Alltagshilfe ist und zum anderen Therapeut auf vier Pfoten – ein Hundeleben lang und darüber hinaus.

 

Seit Beginn der Corona-Pandemie können viele Unterstützer ihr Engagement nicht mehr oder nur eingeschränkt aufrechterhalten. Für den gemeinnützigen Verein ist die VITA Charity Gala seit 2010 der wichtigste Spendenbringer. Der Ausfall der Veranstaltung im zweiten Jahr in Folge reißt ein großes Loch in die Finanztöpfe der Organisation. Doch Tatjana Kreidler blickt weiterhin optimistisch in die Zukunft: „Trotz der widrigen Umstände der letzten Monate, konnten wir vier wunderbare neue VITA-Teams zusammenbringen und hoffen noch auf weitere in diesem Jahr.“

 

Momentan warten bereits einige Junghunde auf den Beginn ihrer Ausbildung zum VITA-Assistenzhund, um später als vierpfotige Helfer ihren Menschen neue Lebenswege aufzuzeigen. Vielleicht wird einer dieser Hunde dann auch Frieda auf die Gala 2022 begleiten. Die junge Frau, die von Geburt an im Rollstuhl sitzt, bildete jahrelang mit ihrem Assistenzhund Fellow das Gesicht der Gala. Im Herbst 2020 musste die 20-jährige ihren geliebten vierpfotigen Partner im Alter von fast 14 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. „Dieser Abschied hat mich sehr viel Kraft gekostet. Es ist mein Herzenswunsch, dass die VITA Charity Gala 2022 wieder stattfindet, für mich in Gedenken an Fellow“, erzählt Frieda. „Und hoffentlich mit einem neuen VITA-Assistenzhund an meiner Seite!“

 

„Die Pandemie ist für den Verein eine echte Katastrophe: Viele Dauerspender haben ihre regelmäßigen Zuwendungen reduziert und obwohl VITA sehr gut wirtschaftet, gehen die Reserven nach anderthalb Jahren Corona langsam zu neige“. Umso schwerer fiel es Erhard Priewe, die VITA Charity Gala auch für dieses Jahr auf Eis zu legen. Daher richtet der Event-Organisator, der auch Botschafter des Vereins ist, einen Appell an alle: „Ich bitte jeden, der es sich leisten kann für VITA e.V. Assistenzhunde zu spenden!“

 

„Schon heute können wir es kaum erwarten unsere Gäste am 22. Oktober 2022 im Wiesbadener Kurhaus endlich wieder zu empfangen. Motiviert und voller Tatendrang, nach den traurigen zwei Jahren ohne Gala, freue ich mich, unter dem Motto: GRÖSSER, GLAMOURÖSER, ERFOLGREICHER UND SPENDENREICHER in die Vorbereitungen der Gala 2022 zu starten. Wir alle und insbesondere VITA haben es verdient. Die Gala ist mein Baby, das nun langsam erwachsen wird!“, so Organisator Priewe.

 

Jede Spende zählt!

 

Die Ausbildung von Assistenzhunden wird weder von Krankenkassen noch von anderen öffentlichen Trägern unterstützt – VITA finanziert sich ausschließlich durch Spenden und die Unterstützung von Sponsoren.

 

Der Verein lebt durch das Engagement jedes Einzelnen, denn nur gemeinsam kann VITA noch möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit körperlicher Behinderung einen Partner auf vier Pfoten zur Seite stellen. Spenden Sie ganz einfach online oder per Überweisung an:

Spendenkonto
VITA e.V. Assistenzhunde
Deutsche Bank
IBAN: DE63 5007 0024 0301 0915 00
BIC: DEUTDEDBFRA

Jede Spende – egal wie groß oder klein – ermöglicht es VITA, noch vielen Menschen einen Assistenzhund zur Seite zu stellen. Ihre Spende macht den Unterschied und Sie nehmen so unmittelbar Teil an der Arbeit und dem Leben unserer VITA-Teams.

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.