IHR WEG IST IHR ZIEL

Der Wilhelmsplatz in Offenbach ist ein zentraler Marktplatz, umgeben von zahlreichen Restaurants und Bars, bei denen an diesem Frühlingstag viele die ersten Sonnenstrahlen im Freien genossen. In einem dieser Lokale traf ich mich mit der Moderatorin Evren Gezer, die gerade sehr entspannt mit ihrem vierjährigen Sohn auf dem Tisch Autorennen spielte. Ich kannte sie bis dahin nicht persönlich und muss zugeben, dass ich auch sonst nicht sehr viel über sie wusste, außer dass sie auch große Events moderiert hat. So traf ich völlig unvorbereitet auf eine temperamentvolle, offene und authentische Person, die sich in ihrer Haut und ihrer persönlichen Situation wohlfühlt – mit sich im Reinen ist, wie man so schön sagt.

Ihr Job
Evren Gezer ist seit 15 Jahren als Radio-Moderatorin bei Hit Radio FFH in Bad Vilbel mit Engagement und Freude zu hören. Für ihre treue Fangemeinde ist sie am ganz frühen Morgen auf Sendung – zu einer Uhrzeit, in der ich von meinem Frühstück noch Stunden weit entfernt bin, sie also auch bisher nicht gehört habe, was ich im Nachhinein sehr schade finde. Ich habe mir von ihr erzählen lassen, wie sie zu diesem Job gekommen ist: Nach ihrem Einser-Abitur meinte sie, dass wohl ein Studium sein müsse. Vielleicht weil ihr Vater Journalist war, entschied sie sich für ein Publizistik-Studium in Mainz; zusätzlich belegte sie Theater- und Filmwissenschaften und Psychologie. Sie hat gekellnert, um ihr Studium finanzieren zu können, hat aber ihr sehr langes Studium auch sehr genossen. Die Entscheidung für die Berufswahl wurde ihr abgenommen, nachdem sie ein Praktikum beim Hit Radio FFH bekam. Sofort war sie von diesem Medium begeistert, und das hat sie bis heute nicht losgelassen.

Ihre Familie
Die Moderatorin lebt mit ihrer Familie in Offenbach, sie ist dort bekannt und auch bei unserem Treffen kamen einige Leute vorbei, um ihr Hallo zu sagen. Wie ist das, eine öffentliche Person zu sein? Hier kennt man sie und sie mag es, wenn man sei erkennt, es ist ihr nicht lästig. Als Radio-Star spielt ihr Aussehen weniger eine Rolle, hier identifizieren sich die Hörer eher mit ihrer Stimme. Trotzdem sind viele auch neugierig, möchten wissen, wer sie ist, wie und wo sie lebt – private Dinge also. Hier ist es ihrer Meinung nach wichtig, ganz deutlich Grenzen zu ziehen. Sollte sie einmal unsicher sein, was öffentlich ist oder nicht, ist ihr Ehemann ein neutrales Regulativ, und sie entscheiden gemeinsam, welche Fotos ins Facebook gehören, und welche nicht. Vor allem ihren Sohn möchte sie aus der Öffentlichkeit heraushalten, wobei in seinen ersten Lebensjahren viele an seinem Start ins Leben teilgenommen haben – heute noch zu lesen unter „Evrens Mamablog“ (Hit Radio FFH), in dem sich ihre Freude am Schreiben sehr deutlich widerspiegelt.

Ihre Stärken und Schwächen
Schreiben ist nicht die einzige kreative Stärke, die Evren Gezer auszeichnet. Mit Singen hat sie es in jungen Jahren auch schon versucht und es immerhin bis zur Studio-Backgroundsängerin geschafft. Und heute? Sie kann sich nicht vorstellen, damit jetzt neu zu beginnen. “ Das braucht viel Energie und Zeit. Um in einen ganz neuen Bereich einzusteigen, dazu fühle ich mich nicht fit genug.“ Dann hätte sie auch weniger Zeit für die Familie, und das geht gar nicht! Ich brauchte sie gar nicht zu fragen, ob sie ein Familienmensch sei, sie hat es mir einfach direkt „vorgeführt“. Während unseres Gesprächs waren wechselweise dabei ihr Sohn, ihr Mann und die Mama, die ihr eine große Hilfe als Oma und „Nanny“ ist. Dass hier eine Einheit als Familie zusammensteht, ist nicht zu übersehen. Evren Gezer ist ein sehr kommunikativer, temperamentvoller Mensch, dem man gern zuhört. Sie lacht gern, hört selbst aufmerksam zu, reagiert auf ihre verschiedenen Gegenüber, verliert dabei nie den Gesprächsfaden, und sie ist – das meine ich als Kompliment – völlig uneitel. Eine kleine Schwäche hat sie auch: Sie kann nicht Nein sagen, ist immer für andere da, aber als Perfektionistin auch eine Einzelgängerin, die ihre eigenen Dinge gern selbst erledigt, denn „dann weiß ich, dass es richtig ist.“

Ihre Mode
Wer so oft bei großen Events auftreten muss, braucht immer wieder ein anderes Outfit. Wie hält Evren Gezer es mit der Mode? „Ich gebe nicht unbedingt dem Trend nach, ich trage das, was mir gefällt. Natürlich gehe ich auch mit der Mode, trage gern hohe Schuhe, bin aber auch wie heute gern leger – Mama-Style eben. Ich käme nicht auf die Idee, mich für ein Foto bei Instagram zum Beispiel so zu stylen, nur um aufzufallen.“ Für ihre Auftritte sucht sie sich ihre Mode selbst aus, doch Auffallen um jeden Preis ist nicht ihr Ding. Ihre Lieblingsdesignerin ist Elisabetta Franchi. Von ihr trug sie auf dem Frankfurter Frühlingsball eine wunderschöne Kreation nach getaner Moderation – das Ballkleid am Abend kam von Albrecht Ollendiek. Ihr nächstes großes Event wird die FFH-Party auf dem Hessentag in Rüsselsheim sein: Just White. Da fällt wenigstens im Hinblick auf die Farbe die Entscheidung nicht schwer, und da es außerdem sechs verschiedene Outfits werden, wird sie ganz bestimmt das Passende finden und wie immer toll aussehen!

Ihr Blick nach vorn
Sie genießt ihren Job beim Radio und vor allem in der Morningshow sehr, weil gerade die Frühsendung viel Raum für spontane Moderation und unterhaltsame Zwiegespräche mit ihrem Moderationskollegen Horst Hoof lässt. Weil sie aber weiß, dass Radiomachen am frühen Morgen nicht ewig machbar ist, geht sie in ihrer Fantasie gerne auf Reise. Fest steht, dass sie beim Radio glücklich ist, aber sich vorstellen kann, sich nebenbei anderen Herausforderungen zu stellen. Dabei ist sie offen für alles. Vorstellen könnte sie sich Sketches oder Comedy, genauso wie die Schauspielerei im Fernsehen, gern auf der Theaterbühne. TV-Moderation kann sie sich, wenn überhaupt, nur in einer Talk-Runde mit Substanz und Humor vorstellen, in der die Gäste „frei nach Schnauze“ diskutieren können. Aber jetzt zählt erst mal die volle Konzentration auf die gegenwärtige Situation, die sie rundum zufrieden macht, aber auch gänzlich auslastet. „Ob und für was da in Zukunft noch Platz ist, das wird sich zeigen.“ Denn wegen eines Jobs weniger Zeit für ihren Lieben zu haben, kommt für Evren Gezer nicht in Frage. Dann vielleicht lieber zu Hause ein Buch schreiben, oder … oder … Ich denke, dass ihre die passende Herausforderung rechtzeitig einfällt, eine Entertainerin steckt in jedem Fall in ihr. Und diese erleben wir jeden Morgen bei Hit Radio FFH und hin und wieder bei gesellschaftlichen Veranstaltungen in Hessen.

Die entspannte, gleichzeitig anregende Stunde mit Evren Gezer verging wie im Flug, wir hätten stundenlang weiterreden können. Wir wünschen ihr ein glückliches Händchen bei der Wahl ihrer Herausforderungen – sie wird sie meistern!

© Heide Brandes
SPRING AUSGABE 2017

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.