View Gallery 4 Photos

DENNIS CREUZBERG

Die schönsten Styles & Farben

Ein Interview mit Starfriseur

 

Welche Alltagsfrisuren lassen sich morgens ohne großen Aufwand stylen?

 

Am besten eignet sich hierfür der trendige Pixie Cut. Morgens kurz die Haare anfeuchten, mit dem Föhn ein bisschen Volumen schaffen und schon ist die aufregende Kurzhaarfrisur perfekt! Für einen aufgelockerten Look wird als optimales Finish eine Styling creme in die Haare eingearbeitet.

Auch der beliebte leicht gestufte Long Bob, kann morgens nach dem Waschen ohne großen Aufwand in Form gebracht werden. Einfach an der Luft leicht trocknen lassen, anschließend etwas Volumenspray in die Haare einkneten und dabei trocken, föhnen. Ein gut geschnittener Long Bob ist sogar völlig unfrisiert immer gestylt und im Trend. Wer nicht zu fettigem Haar neigt, kann bei dieser Frisur praktischerweise ruhig eine Haarwäsche ausfallen lassen und den Look lediglich mit einem Trockenshampoo auffrischen. Geht super schnell und sieht top aus!

Aufwendige Flechtfrisuren, ein klassischer Sleek-Look, aufregende Hochsteckfrisuren oder atemberaubende Wellen – die Stars der Berlinale haben auch dieses Jahr wieder mit beeindruckenden Frisuren auf dem roten Teppich geglänzt. Was empfiehlst Du als echten Hingucker für einen ganz besonderen Abend?

 

Die Frisur sollte selbstverständlich immer auf den gesamten Look abgestimmt sein, um ein einheitliches Bild zu schaffen. Daher lässt sich das so pauschal gar nicht sagen. Gerade bei langen Haaren empfehle ich gerne schön gelegte Wellen. Wer eher feineres Haar hat, kann dies mit wenigen Haartressen auffüllen und legt so ebenfalls einen glamourösen Auftritt hin.

Egal auf welche Frisur die Entscheidung fällt, an so einem besonderen Abend sollte natürlich besondere Sorgfalt auf ein tolles Hair styling gelegt werden!

 

Welche Trends greifst Du momentan beim Haare färben auf? Auf welche Techniken setzt Du dabei? Was sind die Vor- und Nachteile einer Balayage?

Balayage ist auch in diesem Jahr wieder ein ganz großer Trend. Der Vorteil liegt ganz klar in der Natürlichkeit, welche durch das Zusammenspiel von helleren und dunkleren Haartönen entsteht. Zudem muss eine Balayage nicht so häufig nachgefärbt werden, wie dies bei anderen Farbtechniken der Fall ist. Meist reicht eine kleine Auffrischung mit Hilfe eines Glossings.

Ein gutes Ergebnis bedarf allerdings sehr viel Aufwand und die Haare werden teilweise nur wenige Nuancen heller. Daher greife ich häufig zu einer Mischung aus Folien und Freihandtechnik, um verschiedene Farbergebnisse zu erzielen.

 

Was ist die meist verlangte Frisur in Deinem Atelier?

Das ist ganz klar der Bob und zwar in den unterschiedlichsten Ausführungen — länger oder kürzer, mal gestuft, dann auch gerne wieder ganz klassisch kompakt geschnitten. Zudem feiert der Pony dieses Jahr sein Comeback, da er einen besonders frischen und schmeichelhaften Look zaubert.

 

Verrätst Du uns abschließend noch Deinen persönlichen Lieblingshaartrend 2019?

Dieses Jahr haben viele Freude daran, einen Fokus auf Locken und Wellen zu legen bzw. die Haare im natürlichen Fall zu stylen und so die eigene Haarstruktur zu betonen. Für ein besonderes Styling empfehle ich die Haarspitzen zusätzlich mit Gel zu betonen – ein neu interpretierter Trend aus den Anfängen der 90er Jahre. Das macht jung, stylish und sexy!

 

Welche Motivation hat Dich angetrieben, Deine eigene Pflegelinie zu entwickeln und warum hast Du Dich gerade für Naturhaarkosmetik entschieden?

Haare sollten Kraft, Lebendigkeit, wundervollen Glanz und Schönheit ausstrahlen. All dies ist nur mit den richtigen Pflegeprodukten möglich. Über die Jahre habe ich nicht nur Wert darauf gelegt, meinem Körper etwas Gutes zu tun, sondern auch auf die Umwelt zu achten. Daher war es für mich naheliegend, meine Pflegelinie auf Basis von natürlichen Inhaltsstoffen zu entwickeln. Schon immer war ich an Produktentwicklungen interessiert und kreiere gerne Neues. Ich begleite meine Kunden seit Jahren, sie inspirieren mich und ich erlerne an ihnen täglich, was für sie wichtig ist und welche Wünsche sie an ihre Haare haben.

Ein weiteres Schlüsselereignis war meine Handallergie. Meine Hände sind bei der Arbeit Tag für Tag den verschiedensten Produkten ausgesetzt und reagieren hierauf sehr empfindlich. Seitdem ich meine eigenen Produkte verwende, ist die Allergie deutlich zurückgegangen und meine Haut trocknet nicht mehr aus.

Mein Traum war es, all meine Erfahrungen und Vorstellungen in einer Pflegelinie zu vereinen und andere Menschen von der besonderen Wirkung der Naturhaarkosmetik zu überzeugen.

 

Was sind die Vor- und Nachteile von Naturhaarkosmetik?

Naturhaarkosmetik verzichtet komplett auf strapazierende Inhaltsstoffe. Der Fokus liegt auf rein natürlichen und hochwirksamen Essenzen, die das Haar Schritt für Schritt von Silikonen befreien und neue Kraft schenken. Ebenfalls werden durch die natürlichen Inhaltsstoffe die Umwelt sowie das Grundwasser verschont und zugleich Allergien und brüchigem Haar, welches zum Ausfall neigt, vorgebeugt.

Der einzige Nachteil bei Naturhaarkosmetik ist die Umstellung der Haare auf die natürlichen Inhaltsstoffe. Die zuvor abgelagerten Schadstoffe müssen vorerst abgetragen werden, bevor das Haar mit dem neuen und gesunden Glanz erstrahlt.

Woran erkennt man „qualitativ hochwertige Produkte“, wo kann man sie kaufen und was ist das Besondere an Deinen Produkten?

Die Pflegelinie Creuzberg N°I ist ein Zusammenspiel aus pflegenden, wiederaufbauenden und schützenden Elementen. Alle Produkte basieren auf rein natürlichen Inhaltsstoffen, frei von Chemie oder schädlichen Zusätzen wie Parabenen und wurden ohne Tierversuche entwickelt. Die Power-Wirkstoffe, inspiriert von den Naturvölkern Südamerikas, stammen aus den Tiefen des Amazonas und gelten dort schon seit Jahrhunderten als wahres Geheimrezept.

Mit der speziellen Komposition aus den Hauptwirkstoffen Capironaextrakt und Cupuaçu Butter entfaltet sich die einzigartige Wirkungskraft: Das Haar ist nicht nur gereinigt und die Kopfhaut regeneriert, sondern auch das Wachstum überdurchschnittlich stark angeregt, wodurch die Haare neue Kraft und Stärke erhalten.

 

Warum ist Naturhaarkosmetik so viel teurer als konventionelle Produkte und warum reichen Hausmittel nicht immer aus, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?

Qualitativ hochwertige Pflegeprodukte beinhalten meist hochkonzentrierte Inhaltsstoffe und sind somit kostenintensiver als herkömmliche Produkte.

Die hochwirksamen Formeln meiner Haarpflegelinie werden unter höchsten Qualitätsstandards in Berlin weiterverarbeitet. Dementsprechend ist die Herstellung der Produkte, geprägt von mehrfachen Testphasen, deutlich zeitaufwändiger.

Eine gute Alternative bilden Hausmittel, dennoch werden die Inhaltstoffe nicht vollständig an die entsprechenden Stellen transportiert, sodass sich die Wirkung nicht vollständig auf die Haut entfalten kann. Nach der Anwendung ist das Haar oft schwer und fettig.

 

Warum müssen viele Probleme, wie eine geschädigte Haarstruktur, häufig zunächst „von innen“ angegangen werden?

Generell sollten jegliche Haarprobleme sowohl von innen als auch von außen behandelt werden: Das Hauptelement der Haare ist Proteine. Durch eine ausgewogene Ernährung, welche ebenfalls eiweißreiche Lebensmittel beinhaltet, resultiert eine gesunde Haarwurzel. Denn die Haarwurzeln benötigen besonders viel Energie und Nährstoffe, um perfekt zu funktionieren und ständig neue Zellen zu produzieren. Eine geeignete Haarpflege unterstützt diesen Vorgang.

 

Wie schätzt Du den Trend zur Naturhaarkosmetik ein? Ist eine Erweiterung Deiner Pflegelinie geplant?

Der Trend geht zur Naturhaarkosmetik, denn heute lebt der Mensch bewusster und möchte zudem Tiere, Menschen sowie die Umwelt schützen.

Meine Pflegelinie wird im Herbst mit einem neuen Conditioner für schnelle Pflegehilfe bei trockenem Haar erweitert. Zudem arbeite ich bereits an weiteren Produkten, deren Markteinführung für das nächste Jahr geplant ist.

 

www.creuzberg.com

Foto: Marion Schult

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.