Der 10. Geburtstag des BigCityBeats WORLD CLUB DOME wurde vom 9. bis 11. Juni 2023 in Frankfurt bei bestem Tanzwetter und mit 200.000 Besuchern gefeiert. Das Frankfurt dabei nicht nur „Finanzen“ kann, sondern auch immer wieder gern Gastgeber für die internationalen Besucher aus 86 Ländern ist, wenn es um Musik und Tanz geht, zeigte sich auch dieses Mal erneut sehr eindrucksvoll. Allein die Zahlen sprechen für sich: 250 Music Acts und DJs´ auf 25 Bühnen rund um den Deutsche Bank Park, mit über 100 Celebrities aus Funk und Fernsehen, sowie aus Wissenschaft und Entertainment gaben sich die Ehre dem World Club Dome, die notwendige Öffentlichkeit, zu verschaffen.

Das Elektrofestival, organisiert und gemanagt vom Gründer und Initiator Bernd Breiter unter dem diesjährigen Label, der „Atlantis Edition“. „Das Ziel der Kunst ist es, Raum zu schaffen. Ein Ort an dem sich gleichgesinnte Geister treffen können (…), über die versteckten Wege, spannend und schön“ schrieb im April Bernd unter seinem Instagram Post als er auf das magische Festival seine Fans aufmerksam machte. Diese Magie spürte man bereits in den Fans Kommentaren: „I`m counting down the days“, „Germany knows how to party“  oder „Can´t wait to experience the music and vibes at this festival“.

So schafft es Breiter immer wieder neben seinen treuen Fans vor allem die hochrangigen Stars aus der internationalen Musikszene zu gewinnen, ob nun Steve Aoki, Robin Schulz, Marshmello´s (only show diesen Sommer in Europa), Scooter oder David Guetta kommen gerne in die Mainmetropole um die Massen in Wallung zu bringen und mit Tanzfreude, zu begeistern. Er ließ einige seiner hochkarätigen Gäste sogar eigens mit einem Helikopter einfliegen und begrüßte jeden einzelnen mit einer innigen Umarmung. Die damit verbundene persönliche Wertschätzung, die über die Jahre hinweg zu einer gewachsen Freundschaft wurde, drückt auch dabei den inneren Wert des Festivals aus.

Nicht nur die größten Namen zogen dabei die Fans des World Club Dome in ihren Bann, auch andere großartige Künstler wie Boris Brejcha, Timmy Trumpet (der seinen eigenen Geburtstag feierte), oder der Frankfurter Deutschrapper Haftbefehl, spielten bei sonnigen 32 Grad, vor absolut vollen Bühnen.

Bernd Breiter, der sich nie von seinen Ideen abbringen ließ, hat auch diesmal mit seinem Superteam, den roten Teppich für Stars, Sternchen und Influencer ausgerollt. Mitten im Stadionwald auf heißen Sonnenbetten und im Pool feierten unter anderen Marc Terenzi mit seiner Freundin Verena Kerth, Giulia Siegel, Matthias Mangiapane, Loona, Dany Michalski, Heiko Lochmann, Chany Dakota und Calvin Kleinen. Ibiza-Feeling bei den WCD Pool Sessions, wo Beats durch den Körper fließen und man in jeder Schwingung Techno-Energie spürte. Eine unvergessliche Party unter freiem Himmel. Zu den Highlights am zweiten Tag des Festivals zählten auf der Pool Session Stella Bossi von Lilly Palmer, Lost Frequencies und Felix Jaehn auf der Outdoor Mainstage sowie Robin Schulz im Stadion, der zuvor mit Bernd Breiter den Walk of Fame beschritt und umringt von Tausenden von Fans seine DJ-Säule signierte.

GLAM auf dem WCD gab es auch – die perfekte Mischung aus glamourösen Momenten – Modeshowen, Lifestyle und Fashion. Ein Ort für Networking und Content Creation. Cathy Hummels, die nur kurz vorbeischaute, eröffnete mit Bernd Breiter die Glam- Area des Festivals. Zwischen den tollen Outfits und strahlenden Gesichtern flanierten unter anderem Bruna Rodriges, der Frankfurter Modemacher Samuel Gärtner und Vincent Tyrown (Frankfurt Art Experience, QVC Presenter).

Man traf auch einen echten ESA Astronauten, Matthias Maurer am Sushi Club Kitchen Stand im GLAM Zelt oder im Backstage Bereich, fünf Minuten bevor David Guetta die Bühne in den Weltraum sprengte.

Auch der Rapper, Songwriter und Musikproduzen Hassan Annouri erlebt am letzten Tag des Festivals einen unvergesslichen Moment auf der Hauptbühne als er mit den bekannten Frankfurter Gesichtern seine Hymne „Wir sind alles Frankfurter“ präsentierte. Alle sind da – der Frankfurter Bürgermeister Mike Josef, Eintracht Präsident Peter Fischer, Regisseur Mayk Azzato, Kai Mann, Wafa Tomalla und Börsenkorespondent Mick Knauff.

Der World Club Dome ist der Beweis dafür, dass Musik Grenzen überwinden kann und Menschen aus „unterschiedlichen Welten“ und Nationen vereint. Ob in Korea, in Deutschland oder in einem Flugzeug, World Club Dome hat sich zu einem internationalen Festival etabliert und wird ordentlich gefeiert. Eine Explosion aus Musik, Freude und purer Euphorie! Im Herzen von Europa feiern Fans elektronischer Musik BigCityBits – Die Atlantis Edition! Der diesjähriger 10. Geburtstag spiegelt dabei vor allem auch die Historie wieder, heißt also 10 Jahre WCD mit über 10 Millionen tanzwütigen Besuchern und 7. 000 DJs´, somit imposante Zahlen. Unmittelbar nach seiner gigantischen Closing Show gratulierte David Guetta dem WORLD CLUB DOME: „Ich hatte heute eine tolle Zeit. Ich bin ein bisschen emotional, wenn ich daran denke, zehn Jahre zusammen, das ist eine Menge. Ich liebe das hier. Ich versuche, dem Team gegenüber loyal zu sein, weil es mir das Vertrauen geschenkt hat. Heute war es wirklich verrückt. Alles Gute zum Jubiläum WORLD CLUB DOME. Danke, dass ich dabei sein durfte und auf weitere 10 Jahre.“

Der Festival-Macher Bernd Breiter hat definitiv nicht zu viel versprochen. Mit seiner Intuition und Liebe zur Musik hat er geschafft seine BigCityBeats Reihe unter den Top Festivals in der Welt zu platzieren.

Für alle die, die es jetzt im Sommer nicht geschafft haben, kann bereits jetzt schon gesagt werden, dass es auch im Winter eine Edition des WORLD CLUB DOME geben wird, am 4.und 5. Januar 2024, natürlich und wo auch sonst, in der Festhalle in Frankfurt.

Im Sommer 2024 findet dann die Future Edition des Festivals vom 6. bis 8. September im Deutsche Bank Park statt.

Text: Joanna Masseli

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.