Eine schrille Drag Queen wie man sie aus dem Fernsehen kennt: Lange Beine, hohe Hacken, aufwendiges Make-Up und glitzernde Kleider! Da wird jede Frau neidisch! 😉 ​Aufregende Shows mit toller Musik, super Choreografien, Kostümwechseln und kreativen Licht- und Konfetti-Effekten, das ist das Leben von Drag Queen Electra Pain. Man kann sie für Parties, Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern, Junggesellenabschiede, TV-Sendungen, Eröffnungen, Fotoshootings, Hostings und vieles mehr buchen.

Wie hat sich der alltägliche Ablauf für Dich verändert? Neben meiner Kunst habe ich noch einen Hauptjob im Büro, den ich weiterhin ausüben darf. Deshalb hat sich nicht allzu viel verändert. Allerdings gehe ich nun direkt nach der Arbeit nach Hause und reduziere soziale Kontakte und Aktivitäten sehr.

Was vermisst Du in Deinem Tagesablauf ganz besonders? Ich vermisse es meine Freunde zu treffen, abends auszugehen und die gewohnte große Auswahl an Aktivitäten zu haben. Auch kulturelle Einrichtungen, wie z.B. Kino und Museen, vermisse ich.

Fehlen Dir die öffentlichen Auftritte auf den großen Veranstaltungen? Und wenn ja, welche ganz besonders? Ja, das fehlt mir sehr. Die Bühne ist meine absolute Leidenschaft und Ausgleich zu meinem Alltag im Büro. Ich liebe es Auftritte zu planen und diese dann auf der Bühne umzusetzen. Außerdem vermisse ich meine Fans, das direkte Feedback und die Freude in den Augen der Zuschauer. Besonders vermisse ich die Auftritte auf den Christopher Street Days. Diesen Sommer waren einige Auftritte in unterschiedlichen Städten geplant, auf die ich mich schon sehr gefreut hatte. Die LGBT-Community liegt mir sehr am Herzen und ich setze mich aktiv für ihre Rechte und gegen Diskriminierung ein. Deshalb bin ich umso trauriger, dass die CSDs und die damit verbundene Sichtbarkeit der LGBT-Community nicht wie gewohnt stattfinden kann. Allerdings gibt es auch da alternativen und es wird mit verschiedenen Videoprojekten auf das Thema aufmerksam gemacht.

Wie klappt es bei Dir mit der Kommunikation mit Familie und Freund*Innen? Momentan läuft fast die komplette Kommunikation über Telefon und Whatsapp. Wir achten drauf, dass wir regelmäßig Kontakt halten, auch wenn persönliche Treffen leider nicht möglich sind. Zum Glück gibt es in der heutigen Zeit genug alternative Mittel und Wege. Meinen Partner treffe ich jedoch weiterhin 😉

Bist Du abhängig von Handy, Internet & Co.? Oder verzichtest Du jetzt auch mal darauf (digital diet)? Momentan bin ich noch öfter am Handy, da die Präsentation meiner Kunst und die Kommunikation mit den Fans komplett über Social Media läuft. Ich drehe momentan oft Videos zuhause, um meinen Fans in diesen schwierigen Zeiten ein paar schöne Momente zu schenken. Auf den Plattformen Instagram und Tiktok (beides @electra_pain) bin ich am aktivsten. Auf letzterer habe ich kürzlich eine Aktion gestartet, bei der ich auf humorvolle Weise Fragen jeglicher Art beantworte. Das kommt sehr gut an!

Bist Du zu Hause eher leger gekleidet oder legst Du Wert auf ein stylisches Outfit? Wenn ich als Drag Queen Videos drehe, bin ich natürlich immer top gestylt und alles muss perfekt sitzen. Deshalb genieße ich es, zum Feierabend auch mal bequeme Kleidung zu tragen z.B. Jogginghose und T-Shirt.

Die Geschäfte sind teilweise geöffnet, welchen Shop hast Du als ersten besucht (oder willst Du besuchen)? Zuerst bin ich in meinen Lieblingsladen „Make-up Artist Store by Ursula Haas“ gestürmt und habe mich mit Make-up ausgerüstet. In den letzten Wochen sind meine Vorräte nämlich ziemlich leer geworden. Außerdem bin ich im Internet auf neue Looks gestoßen, die ich unbedingt ausprobieren will. Dafür brauchte ich neue Farben und Produkte.

Du bist ein kreativer Mensch – hast Du neue Ideen für die Zeit nach Corona? Vieles was vorher fast schon selbstverständlich war, hat in dieser Krisenzeit enorm an Wert gewonnen. Ich vermisse z.B. den persönlichen Kontakt mit Menschen und besonders mit meinen Fans. Daher werde ich in Zukunft noch mehr Events besuchen, in andere Städte reisen und die Nähe zu Menschen suchen.

Leider werden in Hessen die Künstler und andere Kreative bisher finanziell nicht oder wenig unterstützt. Welche Stelle nehmen diese Menschen Deiner Meinung nach in der Gesellschaft ein? Wie wichtig sind sie für uns? Sehr wichtig! Ohne uns wäre das Leben nicht das selbe, denn Kunst und Kultur sind für mich die Seele der Gesellschaft. Sie machen das Leben heiter, abwechslungsreich, sind Ausgleich zum stressigen Alltag, bieten aber auch Möglichkeit sich geistig weiterzubilden. Am Ende ist es mit den Künstlern wie mit vielem: Man erkennt ihren wahren Wert erst, wenn sie nicht mehr da sind.

Glaubst Du, dass die Mode-Branche besonders schwer betroffen ist und sehr zu kämpfen hat, um durch die Krise zu kommen? Definitiv! Ich merke an mir selbst, dass ich momentan kaum Kostüme kaufe, da keine Events stattfinden auf denen ich sie präsentieren könnte. Ich denke so wird es vielen Menschen gehen. Ich hoffe sehr, dass es die Mode-Branche und besonders die kleinen Designer durch die Krise schaffen.

Was wirst Du nach Corona als erstes tun? Definitiv feiern gehen! Ich werde Frankfurt unsicher machen und jeder ist herzlich eingeladen mitzukommen!

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.