Bericht aus der Sommer AUSGABE FASHION GUIDE MAGAZIN 2021

 

80 Jahre und kein bisschen leise:

Vivienne Westwood – Die Rebellin.

 

„Man hat ein viel besseres Leben, wenn man beeindruckende Kleidung trägt.“
(Vivienne Westwood, 2004)

Punky, rebellisch, schrill, egozentrisch, provozierend, visionär = einmalig:Das ist die Modedesignerin Vivienne Westwood. Geboren und aufgewachsen in der nordenglischen Kleinstadt Glossop in Derbyshire, interessierte sich Vivienne schon früh für Kleidung. Sehr schnell sie ein Gefühl dafür, welchen Stellenwert, welche Macht die Mode bei den Menschen einnimmt. Erst sehr viel später hat sie ihre gesammelten Erkenntnisse auch auf pädagogischem Wege vermittelt. Als ausgebildete Grundschullehrerein behielt sie immer ihre pädagogische Ader. Sie unterrichtete an der Wiener Akademie für Angewandte Kunst (wo sie ihren heutigen Ehemann kennenlernte) und Anfang der 90er Jahre als Gastprofessorin an der Berliner Hochschule der Künste. Doch bis dahin war es ein langer, spannender Weg, der nie ganz gerade verlief, sondern immer wieder neue Abzweigungen fand.

Nach einem relativ bürgerlichen Leben in Südengland und der Trennung von ihrem ersten Ehemann änderte sich das Leben von Vivienne Westwood vollkommen, als sie aufMalcom McLaren traf. Von seinem rebellischen, chaotischen Geist, seiner intensiven Beschäftigung mit der Kunstrichtung Dadaismus und seiner exzentrischen Persönlichkeit war Vivienne stark angezogen. Dreizehn Jahre (und auch in späteren Jahren) haben sie gemeinsam immer wieder etwas Neues, Kreatives gefunden, womit sie ihre modischen Extravaganten ausleben konnten. Die Londoner Szene erlebte mit dem Paar Westwood/McLaren nicht nur den 50er Jahre Look, die Jeans-Mode von James Dean, sondern auch Punk- und Fetisch-Mode oder T-Shirts mit Porno-Motiven. In dieser Zeit begann Vivienne damit, ihre Kreationen aus Einzelteilen neu zusammenzusetzen, und zwar in einer außergewöhnlichen, teilweise irritierenden Art und Weise. Als Autodidaktin als Schneiderin und als Designerin, entstand eine Mode, die nicht allein Kleidung sein sollte, sondern gleichzeitig eine bestimmte Ideologie verkörperte. Sie nahm aus verschiedenen Epochen und Materialen einzelne Teile und fügte sie zu neuen, oft schrillen Kreationen zusammen. Vielleicht kam dabei ihre ganz besondere, provozierende Persönlichkeit zum Vorschein, die ihren Ausdruck in der Mode fand. Die Anhänger dieser Mode sind ihr damals wie heute immer treu geblieben. Gemeinsam ist ihnen die Ansicht von Vivienne Westwood „Mode ist ein Gefühl, und die Menschen wollen das tragen, was sie fühlen.“(1982)

Vivienne Westwood liebte es, nicht nur einfach Kleidung, sondern Kostüme für verschiedene Gruppen zu entwerfen. Kleidete sie in den Siebzigern die Rock-Bands „New York Dolls“ und „SexPistols“ ein, präsentierte sie 1981 mit der „Pirates“-Kollektion ihre erste Modenschau. Zu sehen waren dort knallbunte, phantasievolle Kreationen nach historischen Vorlagen, basierend auf ihren neu gewonnenen Erkenntnissen aus der Kostümgeschichte und dem Vorbild historischer Schönheitsideale.Als britische Modedesignerin ist es verständlich, dass sie dazu ihre Vorliebe am Viktorianischen Zeitalter entdeckte : Herausragend das Kostüm, in dem sie sich als Queen Elizabeth I. unvergleichlich darstellt (1997);erst später kam der Rokokostil hinzu (Krinoline, Korsett).

Es ist unmöglich, das gesamte Werk dieser ungewöhnlichen Frau zu beschreiben. Oder gar ihre Entwicklungsstufen mit all ihren Facetten der vergangenen 50 Jahre aufzuzeigen. Vermutlich ist es so, man mag sie und ihre Kreationen – oder man mag sie eben nicht.

Mit Vivienne Westwoold nicht nur die bunte, schrille Vielfalt ihrer Mode verbunden und ihre provokante, „laute“ Persönlichkeit, sondern auch ein ganz bestimmtes Lebensgefühl. Sie machte Mode zur Kunst, die den Körper umgibt.Mit ihrer unkonventionellen Lebensweise und Kreativität schrieb Vivienne Westwood nicht nur Modegeschichte, sondern beeinflusste auch die Pop- und Kulturgeschichte nachhaltig. Sie steht heute für Glamour ebenso wie für politische und ökologische Ideale und prägt die Avantgarde Englands. Unsere Gratulation zu ihrem 80. Geburtstag verbinden wir mit der Hoffnung, ihre Visionen mögen ihr und ihren Fans noch viele aufregende Kreationen schenken.

„Wir können unsere Zukunft beeinflussen. Der beständige Versuch, seiner Vision näherzukommen und die Reflexion darüber verändert unser Leben. Und indem man sein Leben verändert, wird auch die Welt verändert.“ (Vivienne Westwood)

 

 

Text: Heide Brandes

Literaturhinweise: Ian Kelly, Vivienne Westwood (Biografie), Bastei Lübbe AG, 2014Stefanie Schütte, Die großen Modedesignerinnen, C.H. Beck Verlag, München 2005

Foto: Manfred Werner/ Tsui /Wikipedia

 

29.12.2022

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.