View Gallery 12 Photos

DER KRÖNENDE ABSCHLUSS
KLEIDER MACHEN LEUTE
Die Fashion-Gala war der fulminante Abschluss einer brillanten Idee, an der fast ein Jahr lang getüftelt wurde. 12 Monate. 12 Menschen. 12 Berufe. Jobs, die keiner so wirklich gerne machen möchte – deren Arbeitskleidung aber nicht im Entferntesten auf Glanz & Glamour schließen lässt. Jobs, die per se viel zu wenig Lob und Anerkennung bekommen, aber trotzdem für die Main-Metropole unabdinglich sind. So kleidete Luxus-Herrenausstatter Stephan Görner zwölf harte Burschen, die sich nicht zu fein sind, sich die Hände schmutzig zu machen, in feinsten Zwirn. Er suchte mit ihnen gemeinsam Stoff, Farbe und Style der Maßanzüge aus und ließ diese Monat für Monat vom Frankfurter Fotografen Nikita Kulikov im Rampenlicht ihrer gewohnten Arbeitsumgebung eindrucksvoll in Szene setzen.
Das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Foto-Session zeigten die Initiatoren auf einer Charity Gala im Kempinski-Hotel Gravenbruch. Präsentiert von Gute-Laune-Moderatorin Evren Gezer versprach es ein kurzweiliger Abend zu werden.
Zum Auftakt ließ Stephan Görner eigens auf den Leib geschneiderte Maßanfertigungen von bekannten Größen wie Starkoch Mirko Reeh, Medienmanager Bernd Reisig, Eintracht-Präsident Peter Fischer, FDP-Landtagsabgeordneter Florian Rentsch sowie Börsen-Guru Mick Knauff präsentieren. Zweifelsohne sorgte diese unkonventionelle Modenschau sehr für ausgelassene Stimmung und bewundernde Blicke. Sowohl für die Mode als auch die Träger eben derer, die durch ihre teils unbedarfte, witzig-spritzige und kokette Art der Darbietung das Publikum in den Bann zog. Enthusiastischer Applaus entlohnte die fünf männlichen VIP-Models, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Als i-Tüpfelchen begeisterte RTL-Moderatorin und Schirmherrin der Aktion „Kleider machen Leute“, Jennifer Knäble, die Zuschauer mit einem weißen Smoking aus dem Hause Görner.
Sämtliche Einnahmen aus der Tombola sowie spontane Spenden einiger der über 240 Gäste flossen in den Topf der Leberecht-Stiftung. Als Hauptpreis der Tombola wurde ein Anzug mit Gold-Nadelstreifen im Wert von 8.000 Euro feilgeboten. Im edlen Ballsaal „Central Park“ freuten sich die KML-Begründer Stephan Görner, Sven Müller und Nikita Kulikov, einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro an den Leberecht-Geschäftsführer Oliver Rohloff übergeben zu dürfen. Diese Bilanz konnte sich sehen lassen, genauso wie die gefeierten Nachwuchs-Models, die von Evren Gezer einzeln auf die Bühne gebeten und in gewohnt charmanter Art eingehend über ihr eigentliches Arbeitsleben. als Industriekletterer, Maler, Kanalreiniger, Spargelbauer oder Müllabfuhr-Lader befragt wurden. Tapfer standen sie Rede und Antwort, und auch ein kurzer Ausfall der Mikrofon-Technik wurde von der Moderatorin gekonnt überbrückt. Dass die Models ihre passgenauen Edelroben behalten durften, war für Görner eine Ehrensache.
Ein Candlelight-Dinner, musikalisch untermalt von der Hanauer Live-Band „For your ears only“, rundete den Abend vollendet ab. Für einen sonoren Ohrenschmaus sorgte auch der aus Detroit stammende Jimmie Wilson, doch auf den Gipfel der Stimmung brachte die Besucher schlussendlich „Weather-Girl“ Martha Wash mit einem nicht geplanten Spontanauftritt und ihrem Nummer-1-Hit „It’s raining men“.
Aufgrund der vielseitigen Erfolge und positiven Resonanzen sei schon eine Fortsetzung von „Kleider machen Leute“ in Planung, so die Macher des Events. Auch ein Termin für die Gala im nächsten Jahr soll in Kürze feststehen. FASHION GUIDE wird sehr gerne wieder dabei sein und darüber berichten.
(ng)
www.kleider-machen-leute.net
Fotos: Agnes Jacobi
www.instagram.com/agnesjacobidesign/
WINTER AUSGABE 2015/16

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.